dev.ctbn.de

ctbn.de :: Development :: Projekte :: Risk

Projekt: Risk (Risiko als Computerspiel)

Beschreibung

Risk ist eine Umsetzung des Brettspiels Risiko für den Computer.

Features:

Warum gerade Risiko?

Ich weiß, dass es schon viele solche Umsetzungen gibt, darunter auch Freeware. Der Grund, warum wir uns dazu entschlossen das ganze trotzdem nochmal neu zu programmieren, liegt darin, dass wir ein Projekt für den Informatikunterricht brauchten. Dieses Projekt ist also eigentlich dem Informatikunterricht zu verdanken (wie auch der Funktionsplotter).

Wer hat das programmiert?

Die Autoren lesen sich: Sebastian Ahlfeld, Farshid Arshadi, Roman Brehm, Stefan Götz und Bertram Neumann. Wie aus dem vorherigen Absatz zu vermuten ist, sind [waren] wir alle in einem Informatikkurs (Informatik 12 der Albert-Einstein-Schule).

Technische Aspekte:

Zunächst ist es kein einfaches Unterfangen ein ganzes Spiel wie Risiko zu programmieren, selbst nicht, wenn es so einfach werden soll wie unsere Version.
Unser Konzept war von Anfang an die Trennung verschiedener Objekte voneinander. Ohne ein wenig Vorarbeit geht das natürlich nicht.
Dazu legten wir uns auf die Klassen TGameServer und TGameClient als Haupt-Klassen (Objekte) fest und definierten einige Hilfsklassen, die nachher diesen beiden zur Verfügung stehen sollten.
Die Interaktion während des Spiels beschränkt sich fast völlig auf diese (bereits genannten) und die zusätzlichen Klassen TGameMap sowie TFieldList und TPlayerList.
Die Netzwerkfunktionen sind mit Hilfe der Indy-Komponenten (Internet Direct) für Delphi implementiert.

Screenshots

Screenshot Risiko - Geometrische Formen Map Screenshot Risiko - Männchen-Map Screenshot Risiko - runde Felder Map Screenshot Risiko - die Testmap Screenshot Risiko 1.1 - Server: Map-Auswahl Screenshot Risiko 1.1 - many-fields Screenshot Risiko 1.1 - mehr Ordnung Screenshot Risiko 1.1 - 8 Spieler (amok)

Entwicklung

Dieses Projekt wird mit Delphi, zur Zeit in der Version 7 (Personal Edition), entwickelt. Für grafische Oberflächen ist es doch bequemer als Dev-C++, da in Delphi gute Tools zur Platzierung von Elementen (Buttons, Textfelder, Bildflächen) auf den Fenstern zur Verfügung stehen.

Download

Achtung, das Programm befindet sich zur Zeit noch in der Entwickluing, Sie benutzen es auf eigene Gefahr!
Wer es trotzdem wagen möchte...
Download der neusten Version:
Ab dieser Version kann Risiko über das Netzwerk gespielt werden.
Download starten risk-1.1.0-bin.zip (Version 1.1.0, Release Date: 26.5.2005, Größe: 1.35 MB)
Download starten risk-1.1.0-bin.rar (Version 1.1.0, Release Date: 26.5.2005, Größe: 1.06 MB)

Falls Sie Fehler finden oder Verbesserungen vorschlagen möchten, treten sie bitte mit mir in Kontakt.

Ihre Meinung

Über Kritik/Anregungen oder Feedback wie Ihnen eines meiner Projekte gefällt freue ich mich immer (Kontakt).

Unterseite von ctbn.de
© 2003-2004 Bertram Neumann

Valid XHTML 1.0 Code

Ich bemühe mich bei meinen Websites um sauberen, lesbaren und korrekten Code. Diese Seite wurde als XHTML 1.0 Strict validiert.