dev.ctbn.de

ctbn.de :: Development :: Projekte :: Prüfungsplaner mdl. Abi

Projekt: Prüfungsplaner mdl. Abi (mündliches Abitur)

Beschreibung

Der Prüfungsplaner unterstützt bei der Erstellung eines überschneidungsfreien Plans für das mündliche Abitur. Fügt der Benutzer eine Prüfung in den Zeitplan ein, überprüft das Programm, ob Konflikte auftreten, und zeigt diese (falls vorhanden) an.

Features:

Konflikte und Warnungen

Der Prüfungsplaner verbietet bei einem Konflikt (rot angezeigt) das Einfügen der Prüfung in den Zeitplan. Bei einer Warnung (gelb angezeigt) weist der Prüfungsplaner beim Einfügen noch einmal auf die Warnung hin, lässt das Einfügen aber zu.

Konflikte - Ein Konflikt tritt auf, wenn ein ...

Warnungen - Eine Warnung tritt auf, wenn ein ...

Screenshots

Screenshot: Prüfungsplaner (Konflikt wird angezeigt) Screenshot: Prüfungsplaner (anderer Konflikt) Screenshot der Tabelle Prüfungen So sieht der exportierte Plan dann aus (echte Namen sind unkenntlich gemacht)

Entwicklung

Als Entwicklungsumgebung verwende ich Dev-C++ von Bloodshed mit dem GNU C++ Compiler. Für das GUI verwende ich WxWidgets, das eine plattformübergreifende Abstraktion bietet und damit das Portieren z.B. auf Linux erleichtert. Einen Teil der Benutzeroberfläche (GUI) habe ich mit wxGlade entworfen. Die SQLite Datenbank dient mir als untere Schicht für meine eigene Datenbankfunktionalität. Für das Exportieren in das OpenOffice.org Writer-Format verwende ich den XML-Parser TinyXML.

Lizenz & Download

Dieses Programm wurde im Auftrag der Albert-Einstein-Schule in Maintal entwickelt.

Download der neusten Version:
Download starten prfplaner-1.1pre1b.zip (Version 1.1pre1b, Release Date: 19.2.2009)
Diese Version des Programms läuft aufgrund der benötigten Unicode-Unterstützung nur unter Windows 2000/XP.

Diese Version erlaubt für jeden Schüler maximal 1 Prüfung pro Tag:
Download starten prfplaner-1.1pre1.zip (Version 1.1pre1, Release Date: 31.7.2008)
Diese Version des Programms läuft aufgrund der benötigten Unicode-Unterstützung nur unter Windows 2000/XP.

Download der alten Version:
Download starten prfplaner-1.0.zip (Version 1.0, Release Date: 13.2.2006)
Diese Version des Programms läuft aufgrund der benötigten Unicode-Unterstützung nur unter Windows 2000/XP.

Diese Version erlaubt für jeden Schüler maximal 1 Prüfung pro Tag:
Download starten prfplaner-1.0-oneperday.zip (Version 1.0, Release Date: 6.6.2009)
Diese Version des Programms läuft aufgrund der benötigten Unicode-Unterstützung nur unter Windows 2000/XP.

Falls Sie Fehler finden oder Verbesserungen vorschlagen möchten, treten sie bitte mit mir in Kontakt.

Dokumentation

Weiter zu Dokumentation und Hilfe.

Ihre Meinung

Über Kritik/Anregungen oder Feedback wie Ihnen eines meiner Projekte gefällt freue ich mich immer (Kontakt).

Unterseite von ctbn.de
© 2003-2006 Bertram Neumann

Valid XHTML 1.0 Code

Ich bemühe mich bei meinen Websites um sauberen, lesbaren und korrekten Code. Diese Seite wurde als XHTML 1.0 Strict validiert.