dev.ctbn.de

ctbn.de :: Development :: Projekte :: Funktionsplotter

Projekt: Funktions-Plotter

Beschreibung

Einen Funktions-Plotter, der Funktionen zeichnet, kann man nicht nur für die Mathe-Hausaufgaben gebrauchen. Er zeichnet Funktionen der Form f(x)=... Dies können lineare, quadratische, Wurzel-, trigonometrische oder sogar Exponential- und Logarithmusfunktionen sein.

Features:

Wie funktioniert das?

Die Funktion wird zunächst als String eingegeben, der dann Character für Character durchgelaufen wird (Parsen).
Es wird dabei eine verkettete Liste gebildet, die für jeden Operanden den Operator und den Operand-Typ (Variable oder Zahl) festhält.
Muss eine Funktionswert berechnet werden, so fertigt die Berechen-Funktion eine Kopie der Liste an und Beginnt der Reihe nach die Rechenoperationen durchzuführen. Dabei schreibt sie das Ergebnis in den ersten Listeneintrag und löscht den dahinter (natürlich ist dies nur eine grobe Beschreibung...).
Diese Funktion wird unter anderem von der Zeichen-Funktion verwendet, die vom linken Rand bis zum rechten Rand des Bereiches für jeden Pixel (je nach Einstellung) einen oder mehrere Funktionswerte berechnet.

Screenshots

Screenshot vom Funktionsplotter Screenshot: Funktion 1/x Screenshot Funktionsplotter FastDraw aktiviert Screenshot vom Funktionsplotter Screenshot: Funktion 1/x Screenshot Funktionsplotter FastDraw aktiviert Screenshot des Funktionsplotters in Version 0.03 Screenshot des Funktionsplotters in Version 0.04 Screenshot des Funktionsplotters in Version 0.04

Entwicklung

Als Entwicklungsumgebung verwende ich Dev-C++ von Bloodshed mit dem GNU C Compiler. Die Entwicklung der Windows Oberfläche (GDI + Button & EditBox Windows) ist ohne eine Hilfsbibliothek / ein Hilfsprogramm zwar etwas umständlich, da man alle Positionen per Hand angeben muss, aber für dieses Projekt hält sich die Arbeit noch im Rahmen.

Download

Achtung, das Programm befindet sich zur Zeit noch in der Entwickluing, Sie benutzen es auf eigene Gefahr!
Wer es trotzdem wagen möchte...
Download der neusten Version:
Download starten funcplotter-0.04a.zip (Version 0.04a, Release Date: 30.12.2004)

Falls Sie Fehler finden oder Verbesserungen vorschlagen möchten, treten sie bitte mit mir in Kontakt.

Ihre Meinung

Über Kritik/Anregungen oder Feedback wie Ihnen eines meiner Projekte gefällt freue ich mich immer (Kontakt).

Unterseite von ctbn.de
© 2003-2004 Bertram Neumann

Valid XHTML 1.0 Code

Ich bemühe mich bei meinen Websites um sauberen, lesbaren und korrekten Code. Diese Seite wurde als XHTML 1.0 Strict validiert.