dev.ctbn.de

ctbn.de :: Development :: Projekte :: Free File Loader

Projekt: Free File Loader (go.ctbn.de)

Beschreibung

Ein PHP-Script, dass beliebige Webseiten aus dem Internet lädt und wie ein Proxy-Server an den Client weiterleitet. Das besondere ist, dass für einen Proxy-Server oder einen anderen Beobachter nur die Verbindung zum Server mit dem Script sichtbar ist. Die URL der eigentlich aufgerufenen Seite wird kodiert per HTTP an das Script weitergeleitet, sodass sie nicht direkt zu erkennen ist.
Primär dient dies dazu durch einen Proxy-Server gesperrte Seiten aufzurufen, indem man die Anfrage über das Script umleitet. Auf der Client-Seite benötigt man lediglich einen Browser, der Java-Script unterstützt, um die URL zu kodieren.

Features:

Wie funktioniert das?

Dem Script wird die aufzurufende URL mit einigen anderen Parametern kodiert übergeben. Die Kodierung der URL übernimmt ein einfaches Java-Script, bei dem man den Offset einstellen kann. Dieser Offset wird dann auch als Parameter übergeben.(Es ist keine besondere Kodierung, aber um die meisten Proxy-Server auszutricksen, genügt sie.)
Das Script kann anhand des Offsets und den anderen Parametern die richtige URL dekodieren.
Um die Links im Dokument zu ersetzen (falls es sich um ein HTML-Dokument handelt), wird das Dokument mit Regular Expressions durchsucht und die Patterns gegebenenfalls ersetzt. Alle möglichen URLs kann man dabei nicht berücksichtigen - derzeit wird beispielsweise die URL des META-REFRESH nicht ersetzt.
Außerdem werden URLs, die durch Scripte, wie Java-Script, aufgerufen werden, oder die sich in anderen Dateien, wie CSS-Stylesheets, befinden, nicht ersetzt und werden daher vom Browser direkt angefragt, was in den meisten Fällen zu Fehlern führt.
Wurden in dem Dokument die Links ausgetauscht, wird es als HTTP-Antwort an den Client geschickt, dessen Browser nun die angeforderte Seite anzeigt. Wenn der Benutzer nun einen Link in dem Dokument aufruft, wird wierderum das Script aufgerufen, dass die nächste Seite nach dem gleichen Schema bearbeitet. Mit dem Script können übrigens auch andere Dateien, wie Bilder heruntergeladen werden.

Screenshot

Screenshot des Free File Loader

Testen unter go.ctbn.de

Das Script läuft zur Zeit auf go.ctbn.de.
Wer es trotz seiner Unvollständigkeit ausprobieren möchte, der handelt auf eigene Gefahr.
Link zur Testversion des Free File Loader: http://go.ctbn.de/index.php

Falls Sie am Script interessiert sind, oder es auf ihrem Server laufen lassen wollen, schicken Sie mir bitte eine email.

Ihre Meinung

Über Kritik/Anregungen oder Feedback wie Ihnen eines meiner Projekte gefällt freue ich mich immer (Kontakt).

Unterseite von ctbn.de
© 2003-2004 Bertram Neumann

Valid XHTML 1.0 Code

Ich bemühe mich bei meinen Websites um sauberen, lesbaren und korrekten Code. Diese Seite wurde als XHTML 1.0 Strict validiert.